Die Lichtplanung stellt einen elementaren Schritt dar, um die Umstellung auf eine neue Beleuchtung wirkungsvoll und professionell zu meistern. Es gilt, Energie sinnvoll einzusetzen, indem Leuchten effektiv platziert werden und die passenden Produkte für den jeweiligen Kunde gefunden werden. In diesem Planungsprozess verwenden wir die aktuellste Software, die man einsetzen kann, für perfekte und anschauliche Ergebnisse.
Aber natürlich sind, wie bei jedem Projekt, die Kosten ein großer und wichtiger Faktor, dem wir an dieser Stelle auch ein wenig Aufmerksamkeit schenken möchten.
Im ersten Schritt, nach der erfolgreichen Kontaktaufnahme, kommen wir zu Ihnen vor Ort und machen uns ein Bild von Ihrer aktuellen Beleuchtungssituation. Wir ermitteln gemeinsam Ihre Bedürfnisse, Ihre speziellen Anforderungen und das Projektbudget.
Im zweiten Schritt, zur Vorbereitung der eigentlichen Lichtplanung in der Berechnungssoftware, erfolgt das Aufmaß des zu beleuchtenden Objekts (z.B. Produktionshalle oder Bürogebäude). Dieses wird von uns vermessen, falls keine detaillierten Pläne mehr vorliegen sollten.
Ist das Aufmaß vor Ort erfolgt und liegen alle benötigten Unterlagen vor, wird Ihr Projekt bei uns nochmals intern besprochen. Unser Team tauscht sich über Ihr anstehendes Projekt aus und jeder bringt seine Ideen und Erfahrungen aus über 10 Jahren Lichtplanung mit ein. So werden unterschiedliche Szenarien durchgesprochen und die Auswahl der Produkte für Ihre optimale Beleuchtung definiert. Hier kommen nicht nur die Beleuchtungsstärke, der Abstrahlwinkel oder die Lichtfarbe zur Sprache, sondern auch die verschiedenen Tätigkeiten und die damit verbundenen Herausforderungen, wie z.B. Lesetätigkeiten im Lagerbereich, rotierende Teile bei Dreh- & Fräsprozessen oder reflektierende Oberflächen in metallverarbeitenden Betrieben. Soll die Beleuchtung maximal effizient sein oder soll, durch eine gleichmäßige Ausleuchtung, der „Höhleneffekt“ vermieden werden. Gemeinsam werden alle Punkte anhand einer Checkliste festgehalten. Oft werden wichtige Themen wie die Beleuchtungsstärke nach DIN EN 12464-1 oder die Not- und Sicherheitsbeleuchtung nach DIN EN 1838 nicht richtig oder gar nicht bei Kunden angesprochen. Genau hier zeigt sich unsere Stärke. Wir haben kompetente Mitarbeiter und starke Partner an der Hand um Ihnen das Rundum-Sorglos-Paket und höchste Qualität in Beratung, Planung, Produktauswahl und Ausführung zu bieten.
Sind alle Punkte definiert, erstellen unsere Fachlichtplaner eine hochwertige Lichtplanung mit der Ihr Raum in 3D simuliert und die Beleuchtung für Ihr Projekt grafisch dargestellt wird. Es werden Berechnungsflächen aufgezeigt, dass Normen und Vorgaben erfüllt und Maschinen, Regale oder Wege mit eingeplant sind. Dadurch wird gewährleitstet, dass bei einer Umsetzung kein Schatten entsteht und Sie und Ihre Mitarbeiter mit der neuen Beleuchtung maximale Freude haben.
Auf Basis dieser Planungen wird mit Ihren Angaben des Strompreises, der Einschaltdauer und der Einsparung über die neue Beleuchtung eine ROI-Berechnung (Return on Invest) erstellt. Diese dient zur Darlegung von Energieeinsparung gegenüber der bisherigen, herkömmlichen Beleuchtung. Den Anschaffungs- oder Investitionskosten (inkl. Montagekosten), sowie der Einsparung von CO².